Sonntag
16.10.
18 Uhr

Christoph Goldstein studierte in München, Trossingen und Nürnberg Violine, Viola, Musikwissenschaft und Musikpädagogik. Als Kammermusiker und Solist spielt er seit vielen Jahren Konzerte in Deutschland, Österreich und darüber hinaus.

Seit dem vergangenen Jahr bildet er zusammen mit dem Pianisten Johannes Beham ein Duo, das sich bekannten großen Werken, aber auch unbekannten Schätzen der Literatur für Violine bzw. Viola und Klavier, widmet. Christoph Goldstein wurde in München geboren und lebt in Landshut.
Er spielt eine alte italienische Violine von Gasparo Piattellini aus dem Jahr 1765.

Im Jahr 2014 veröffentlichte er die CD „Wiener Klassik trifft Wiener Bonbons“. Was ihn besonders beschäftigt ist, neue Konzertformate zu erfinden, also wie man Musik in einer neuen Zeit einem neuen Publikum präsentieren kann. Und so hat er sich vor einigen Jahren die Form des Musikalischen Kammerspiels ausgedacht: Dabei verbinden sich Musik und Schauspiel zu einer Geschichte. Meistens, wie zum Beispiel bei den Kammerspielen „Beethoven in Love“ oder „Mozart in Wien“, geht es dabei um tragische, oft aber auch sehr komische Episoden aus dem Leben der großen Komponisten.

Der Pianist Johannes Beham entdeckte in der Kindheit seine Liebe zur Musik, erster Klavierunterricht erfolgte mit 12 Jahren. Bereits drei Jahre später besuchte er die Berufsfachschule für Musik in Plattling und erhielt dort seine erste umfassende Ausbildung. Zeitgleich hatte er Unterricht in Orgel, Gitarre und Geige. Er ist auch ausgebildeter Organist und
Chorleiter.

Parallel zu seiner Zeit an der BfsM hatte Johannes Beham weiterführenden Klavierunterricht beim renommierten Passauer Pianisten Peter Walchshäusl. Eine Zeitlang besuchte er die Klavierklasse von Prof. Cordelia Höfer-Teutsch in Salzburg. Im Anschluss studierte Johannes Beham in Pilsen in der Klavierklasse vom Direktor des Konservatoriums Miroslav
Brejcha und ließ sich von ihm zum Konzertpianisten ausbilden.

Eine entscheidende und wegweisende Begegnung hatte er im Jahr 2018 mit der renommierten deutschen Pianistin Birgit Nerdinger, bei ihr besuchte er Workshops und Meisterkurse.
Eine weitere entscheidende Begegnung hatte Johannes Beham im Jahr 2021 mit der Münchner Pianistin Anne Roth, mit der er seither eng zusammenarbeitet und dem Ziel seine pianistische Arbeit zu vervollkommnen.

2020 begegnete er dem Geiger Christoph Goldstein, seit 2021 bilden sie gemeinsam ein Duo, das sich bekannten großen Werken aber auch unbekannten Schätzen der Literatur für Violine bzw. Viola und Klavier widmet.

Überdies hinaus war Beham bereits Solist in Konzerten für Klavier und Orchester, als auch Orgel und Orchester, er ist außerdem leidenschaftlicher Kammermusiker und tritt zudem bevorzugt in Konzerten mit Instrumentalisten und Sängern, sowie mit Pianistenkollegen mit Werken für zwei Klaviere oder Klavier 4-händig auf.


Duo
Goldstein-Beham

Konzert



Christoph Goldstein
(Violine, Viola)
Johannes Beham
(Klavier)

Einlass 17 Uhr

 veranstaltet vom
Verein für Kunst und Kultur

Vorverkauf: 16,- Abendkasse: 20,-
Vorbestellung per eMail