Samstag
2. 9.
19 Uhr

„Ich bin die fesche Lola“: Mit diesem frech frivolen Lied aus dem Film „Der blaue Engel“ wurde die Sängerin und Schauspielerin Marlene Dietrich über Nacht ein UFA Star. Mit ihrer Art sich maskulin zu kleiden und sich dem Bild des niedlichen Stars oder des verruchten Vamps zu entziehen trug sie dazu bei, ein neues selbstbewußtes Frauenbild zu schaffen. Das hinderte sie nicht daran mit Leidenschaft alle ihre Freunde zu bekochen und zu bemuttern, ob Jean Gabin, Erich Maria Remarque, Hildegard Knef oder Hemingway. Ihre langjährige erfolgreiche Weigerung dem Hitler Regime als künstlerisches Aushängeschild zu dienen, zeigen ihre zutiefst politische und integre Haltung.

"Ich hab noch einen Koffer in Berlin", "Sag mir wo die Blumen sind", "Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt", "Johnny wenn Du Geburtstag hast...", "Illusions", "The Ruins of Berlin"…
Christina Jänichen und Altfrid Weber stellen viele ihrer Lieder vor, darunter auch weniger bekannte und zeichnen entlang ihrer Biografie ein Bild der charismatischen und ungewöhnlichen Künstlerin.


Kunst und Kulinarisches
Ich hab´ noch einen Koffer in Berlin

Ein Abend über Berlin und Marlene Dietrich

Christina Jänichen
(Service & Gesang)
Altfrid Weber
(Küche & Klavier)

Eintritt inkl. Menü: 66,-
Vorbestellung per E-Mail