Sonntag
10. 3.
19 Uhr

Stimme ist strömende Luft, ist schwingender Ton, ist Austausch und Berührung.

Layers Of Voice aus Stuttgart jodeln, tönen, singen georgische Lieder, improvisieren, komponieren und interpretieren Komponiertes. Eine besondere Spezialität des Trios ist der zeitgenössische Obertongesang.
Das Jodeln ist Ausdruck von Vitalität und purer Lebensfreude, die dreistimmigen traditionellen Lieder aus Georgien gehen mit ihren typisch georgischen Harmonien direkt ins Herz.

Der Obertongesang erweitert das Spektrum des stimmlichen Ausdrucks, ist purer Klang, jenseits von Sprache, lädt ein zum Improvisieren, zum Lauschen, zum Verschmelzen mit dem Moment. Auch in den Obertonkompositionen entfaltet sich die Magie dieses Klangs: Es erscheint wie ein Wunder, wenn die Sänger*innen mehrere Töne gleichzeitig singen.

Ines Abt, Mechthild Hettich und Timber Hemprich haben langjährige Erfahrung in verschiedenen Aufführungs- und Gesangstechniken. Ihre gemeinsame Basis ist die Suche nach dem einen großen Klang, in dem Stimmen sich ergänzen und ineinander aufgehen. Dafür ist auch die Improvisation ein probates Mittel, der spielerische Umgang mit dem eigenen, persönlichen Sound. Dieser kann sehr kraftvoll sein, aber auch hauchzart, inniges Lauschen sein oder raumgreifende Power entfalten.

Das Publikum erlebt in jedem Fall singuläre Performances. Zwischen Obertongesang, Jodeln, Georgischer Polyphonie, freier Improvisation und Hör-Experiment kreiert das Trio Angebote hochdosierter Gegenwarts-Erfahrung: Stimmen, Raum und Zeit verschmelzen zu einer ganzheitlichen Wahrnehmung des Moments.


Layers Of Voice
Georgischer Jodelabend mit Obertönen

Ines Abt
Mechthild Hettich

Timber Hemprich
(Gesang und Obertongesang)

Einlass 18 Uhr

Vorverkauf: 18,- Abendkasse: 22,-
Vorbestellung per eMail